Aktuelle Meldungen - Abteilung Volleyball

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


Keine Angst vor großen Namen

  • Aktuelles Volleyball

U14 des TV Gladbeck startet bei den Deutschen Meisterschaften in Mauerstetten. Hartes Training zahlt sich aus. 16 Teams sind am Start

Hier geht's zur DM ...

>> Homepage

>> Spielplan

>> Liveticker

>> Livestreaming

Die Mädchen sind schon seit einigen Tagen mächtig aufgeregt. Kein Wunder, schließlich nehmen die U14-Volleyballerinnen des TV Gladbeck am Wochenende (18./19. Mai) an den Deutschen Meisterschaften teil.

Im bayerischen Mauerstetten stellen sich die Blau-Weißen der handverlesenen nationalen Konkurrenz. Ioan Vasi, der Trainer des TVG, blickt dem Kräftemessen mit den Topteams der Republik schon gespannt entgegen. Und er betont: „Wir haben keine Angst vor großen Namen.“

Warum auch sollten sie Angst vor großen Namen haben? Immerhin erkämpften und erspielten sich Hanna Bittner, Dilay Kaya, Malina Kottas, Sophia Lameck, Emma Neukirchen, Nela Theis, Julia Vasi, Jola Wormland und Emilia Pissarski in der vergangenen Oberliga-Saison ohne Niederlage den ersten Platz und bei den Westdeutschen Meisterschaften hinter dem RC Borken-Hoxfeld Rang zwei. „Die Kinder“, lobt Vasi, den sie an der Konrad-Adenauer-Allee alle Nico nennen, „haben sich wirklich stark entwickelt.“

„Ohne Schweiß keinen Preis“
Die jungen Gladbeckerinnen bringen jede Menge Talent mit. Aber, und das ist wohl noch wichtiger in einer so komplexen Sportart wie Volleyball, sie sind auch außerordentlich fleißig. Zur Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften bat Ioan Vasi seine Mädels nicht weniger als fünfmal in der Woche zum Üben. So häufig haben die Damen des Klubs selbst zu erfolgreichen Zweitliga-Zeiten nicht trainiert. Das Motto des Nachwuchs-Coaches lautet: „Ohne Schweiß keinen Preis.

Welchen Preis ist bei der DM in Mauerstetten für den TV Gladbeck drin? „Ich hoffe“, sagt Vasi, „dass wir in die Top-Zehn kommen.“ Sollte das aber nicht klappen, dürfe niemand traurig oder enttäuscht sein. Der Talentschmied betont: „Wir gehören jetzt schon zu den besten 16 Mannschaften Deutschlands. Dass wir uns für die Deutschen qualifiziert haben, ist toll und schon Erfolg genug.“

Bereits in der Gruppenphase warten namhafte Gegner auf die U14 des TV Gladbeck. Da ist der Schweriner SC, seines Zeichens Meister des Regionalbereichs Nord, da ist der Südost-Vize FTSV Straubing und da ist der TV Brötzingen aus Pforzheim, der sich im Süden den Titel gesichert hat und dabei den Erstliga-Nachwuchs Allianz MTV Stuttgart auf den zweiten Platz verwiesen hat.

„Das wird schwer“, sagt Vasi mit Blick auf die Rivalen, „Schwerin und Straubing gehören in Deutschland zu den besten Adressen im Damenvolleyball.“ Aber er fügt sogleich an: „Chancenlos sind wir nicht.“ Spricht Selbstbewusstsein aus dem Trainer des TV Gladbeck? Oder ist das Pfeifen im Wald? Selbstbewusstsein natürlich! Vasi weiß schließlich am besten, was „seine“ Mädchen zu leisten imstande sind.

Genügend Unterstützung für die jungen Volleyballerinnen gibt es auch. Viele Eltern machen sich ebenfalls auf den Weg nach Mauerstetten. „Wir haben also auch eine schöne und hoffentlich lautstarke Fangruppe vor Ort. Das wird eine schöne Erfahrung“, sagt Vasi und lacht.

Mit Blick auf die nähere Zukunft wagt der Coach der Blau-Weißen sogar eine Prognose: „In ein paar Jahren werden bestimmt drei oder vier von ihnen in unserer ersten Mannschaft spielen.“

WAZ - 17.05.2019, Thomas Dieckhoff