Aktuelle Meldungen - Abteilung Volleyball

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


TVG-Nachwuchs feiert Landesliga-Aufstieg

  • Startseite Volleyball

Die dritte Damenmannschaft des TV Gladbeck, die im Kern aus Spielerinnen der U16 besteht, gewinnt in der Relegation ihre Spiele gegen Schwelm und Oberaden. Jetzt legt das Team eine Pause ein

Die dritte Damenmannschaft des TV Gladbeck darf in der neuen Saison in der Landesliga um Punkte kämpfen. Die jungen Blau-Weißen, die im Kern aus Spielerinnen der U16 bestehen, sicherten sich jetzt in der Relegation zur Landesliga 6 den ersten Platz und feierten damit den Aufstieg. „Die Saison ist toll verlaufen, das ist das I-Tüpfelchen“, kommentierte Carsten Knoth, der gemeinsam mit seiner Gattin Britta den TVG III trainiert.

Der Erfolg des Nachwuchsteams ist umso höher einzuschätzen, weil es in seinem zweiten Bezirksligajahr eigentlich „nur“ den Klassenerhalt angepeilt hatte. „Wichtig ist“, so Britta Knoth vor dem Start in die Punkterunde, „gute Leistungen konstant abzurufen, um möglichst schnell ins Mittelfeld zu gelangen.“

Platz zehn bei der U16-DM
Nun, der TV Gladbeck rief von Beginn der Saison an konstant gute Leistungen ab und schaffte es daher nicht nur ins Tabellenmittelfeld, sondern etablierte sich als einzig halbwegs gefährlicher Verfolger des Topteams SG Reken/Gladbeck. Die Spielgemeinschaft machte mit 47 Punkten das Rennen. Auf dem zweiten Platz folgte der TVG III, für den 40 Zähler zu Buche standen und der sich damit für die Relegation zur Landesliga qualifiziert hatte.

In der Aufstiegsrunde hielten sich die Blau-Weißen jetzt schadlos. Sie setzten sich zunächst mit 3:1 (21:25, 25:13, 25:16, 25:19) bei der TG z.r.E. Schwelm durch. Anschließend bezwang Schwelm den SuS Oberaden mit 3:2 und zu guter Letzt der TV Gladbeck III den Gegner aus Bergkamen ebenfalls mit 3:2 (19:25, 25:22, 25:14, 21:25, 15:13).

„Wir haben insbesondere gegen Schwelm stark gespielt“, so Carsten Knoth, „hinten raus war der Gegner chancenlos.“ Und auch im letzten Vergleich habe das Team sich gut präsentiert. „Wir wollten die Saison unbedingt mit einem Sieg abschließen“, so der TVG-Trainer.

Jetzt ist erst einmal Pause. Die Vorbereitungszeit haben Britta und Carsten Knoth aber schon längst durchgeplant. „Sie findet sowohl in der Halle wie im Sand statt“, kündigt die Trainerin an.

Vor eineinhalb Wochen erst hatte die U16-Auswahl des TV Gladbeck an der Deutschen Meisterschaft in Friedrichshafen/Baden-Württemberg teilgenommen. Die Mannschaft, die sich als Westdeutscher Vizemeister für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert hatte, war in der Endabrechnung Zehnter geworden. Carsten Knoth hatte unmittelbar nach der 0:2-Niederlage im Spiel um den neunten Platz gegen den Dresdner SC gegenüber der WAZ zugegeben, „ein bisschen enttäuscht“ zu sein. Warum er enttäuscht war? Knoth: „Weil einiges mehr drin gewesen wäre als der zehnte Platz.“

Für die dritte Mannschaft des TV Gladbeck spielten in der Bezirksliga-Saison 2018/2019 Nele Ahmann, Nina Bartke, Lara Bittner, Melisa Demirer, Jasmina Hajdarovac, Luisa Gehrs, Louisa Knoth, Larissa Reschke, Rafaela Rietz, Melissa Vasi, Marlene Wittkamp und Selina Yanik.

WAZ - 15.05.2019, Thomas Dieckhoff