Aktuelle Meldungen - Abteilung Volleyball

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


„Wir haben unser Ziel erreicht“

  • Startseite Volleyball

Die weibliche U14 des TV Gladbeck landet in Mauerstetten auf dem neunten Platz. Trainer Ioan Vasi ist zufrieden

Sie sind in ihrer Altersklasse die neuntbeste Volleyballmannschaft Deutschlands. Die U14-Volleyballerinnen des TV Gladbeck präsentierten sich bei den nationalen Titelkämpfen im bayerischen Mauerstetten in guter Form und rangen am Ende im Spiel um Rang neun den Marzahner VC mit 2:1 (25:23, 17:25, 15:9) nieder. Trainer Ioan „Nico“ Vasi war zufrieden: „Ich freue mich mit den Kindern. Insgesamt waren wir glücklich, bei der DM spielen zu dürfen.“

Auftaktniederlage gegen Schwerin Mit vielen Eindrücken fuhren die jungen Gladbeckerinnen, ihre Eltern und Vasi am Sonntagabend nach Hause. Insbesondere die Auftritte des Meisters Schweriner SC hatte die Blau-Weißen begeistert. „Wahnsinn“, schwärmte Vasi, „da war zu sehen, was Volleyball bedeutet. Das Team hat einfach keine Fehler gemacht.“

Die Gruppenauslosung und der Spielplan wollten es, dass der TV Gladbeck ausgerechnet in seinem DM-Auftaktspiel auf die Übermannschaft aus Schwerin traf. Die Mädchen aus der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern erwiesen sich dabei im Wortsinn als eine Nummer zu groß für die Spielerinnen des Westdeutschen Vizemeisters. „Die Schwerinerinnen“, sagte Vasi staunend, „waren alle mindestens 1,80 Meter groß.“ Das Spiel endete folgerichtig 0:2 (15:25, 16:25).

Der TV Gladbeck zeigte sich von dieser Niederlage indes nicht wirklich beeindruckt und feierte danach gegen den TV Brötzingen einen 2:0-Erfolg. Bemerkenswert: Den ersten Satz gewannen die Blau-Weißen mit 31:29. Durchgang Nummer zwei ging mit 25:14 deutlich an das Team von Vasi.

Gruppenspiel Nummer drei ging jedoch wieder verloren - gegen den FTSV Straubing hieß es aus Sicht der Gladbeckerinnen 0:2 (23:25, 19:25). „In diesem Spiel war mehr drin“, analysierte der Trainer des TVG, „in diesem Vergleich hat uns auch das notwendige Quäntchen Glück gefehlt.“

TVG gewinnt die Platzierungsspiele Ebenfalls 0:2 hieß es dann im Spiel um den Einzug ins Viertelfinale. Gegner war der Dresdner SC, der sich mit 2:0 durchsetzte. Es war ein knappes 2:0, wie die Satzergebnisse von 29:27 und 25:21 beweisen.

Der TV Gladbeck kämpfte aber unverdrossen weiter. Unverdrossen und auch erfolgreich. Denn das erste Platzierungsspiel gewannen die Blau-Weißen gegen die SG Einheit Zepernick mit 2:1 (22:25, 26:24, 15:9). Und auch in ihrem abschließenden Spiel um Rang neun und zehn gegen den Marzahner VC aus Berlin durften am Ende die TVG-Mädchen jubeln. 2:1 (25:23, 17:25, 15:9) hieß es für den TVG - damit war der neunte Platz erreicht.

Vasi: „Wir haben mit den besten Mannschaften Deutschlands mitgehalten und unser Ziel, eine Top-Zehn-Platzierung, erreicht. Mein Dank geht an die Eltern, die uns an den beiden Tagen toll unterstützt und angefeuert haben.“

WAZ -20.05.2019, Thomas Dieckhoff

Das Aufgebot des TV Gladbeck bestand in Mauerstetten aus den folgenden neun Spielerinnen: Hanna Bittner, Dilay Kaya, Malina Kottas, Sophia Lameck, Emma Neukirchen, Nela Theis, Julia Vasi, Jola Wormland und Emilia Pissarski.

Gecoacht wurde das Team bei den Titelkämpfen von Ioan „Nico“ Vasi. Er war in seiner rumänischen Heimat in der Juniorennationalmannschaft aktiv und später in der Eliteliga. Vasi ist dann Trainer geworden. Seit 2014 engagiert er sich beim TVG.