Deutsche Meisterschaft Volleyball - U14 weiblich -

Grußworte zu den Deutschen Jugendmeisterschaften 2017




Grußwort vom Bürgermeister der Stadt Gladbeck


Ulrich Roland - Bürgermeister Stadt Gladbeck
Ulrich Roland
Bürgermeister Stadt Gladbeck

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Sportlerinnen und Sportler,

herzlich willkommen im volleyballbegeisterten Gladbeck, herzlich willkommen zur Deutschen Meisterschaft der weiblichen U14!

An diesem Wochenende messen sich in unserer Artur-Schirrmacher-Halle 16 Teams mit den besten Nachwuchsvolleyballerinnen Deutschlands. Schon die Teilnahme an dieser Endrunde ist für alle Mannschaften ein großer Erfolg und zugleich Ausdruck gelungener Jugendarbeit. Dazu gratuliere ich allen Vereinen ausdrücklich!

Mit einem Frauenteam in der 2. Bundesliga, engagierten Beachvolleyballern und starkem Nachwuchs genießt der TV Gladbeck in der Volleyball-Szene einen hervorragenden Ruf. Für die Sportstadt Gladbeck sind die Giants eine große Bereicherung und zugleich sportliches Aushängeschild. Darauf sind wir stolz!

Nach zwei Jugendländerspielen, einer Westdeutschen Meisterschaft und einem internationalen Vergleich mit unserer Partnerstadt Marcq-en-Baroeul haben die Verantwortlichen mit großem Ehrgeiz und ebenso viel Liebe zum Detail erneut ein sportliches Highlight nach Gladbeck geholt. Ich danke allen Organisatoren und den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr unermüdliches Engagement sowie allen Sponsoren für ihre Unterstützung.

Ich wünsche allen Teams eine schöne Zeit in Gladbeck, spannende Ballwechsel, viel Spaß, verletzungsfreie Spiele und natürlich ein faires Miteinander!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Ulrich Roland
Bürgermeister


Grußwort vom Landtagsabgeordneten für Dorsten & Gladbeck


Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

Gladbeck ist eine aktive Stadt und das zeigt sich in unserer breiten Landschaft an Sportangeboten und -vereinen. Auch Leistungssport auf hohem Niveau hat seinen Platz in unserer wunderschönen Stadt und daher freue ich mich besonders, dass der TV Gladbeck die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der wU14-Mannschaften im Volleyball ausrichtet.

Der TV Gladbeck hat sich im Laufe der Zeit zu einem Verein mit überregionaler Strahlkraft entwickelt, der für den Volleyball und für die Stadt Gladbeck als sportbegeisterte Stadt wirbt. Hier wird vorbildliche Vereinsarbeit geleistet, die diese Veranstaltung überhaupt erst möglich macht. Daher bedanke ich mich recht herzlich bei den Verantwortlichen sowie allen Helferinnen und Helfern des TVG, die Zeit und Mühe investiert haben, damit alles reibungslos abläuft! Ohne diese Leidenschaft und dieses Engagement kann kein Verein erfolgreich sein.

Einen besonderen Dank hat aus meiner Sicht Andreas Packeisen verdient. Als Geschäftsführer der Abteilung „Volleyball“ hat er seit Jahren mit unermüdlichem Einsatz die Geschicke der Abteilung Volleyball beim TV Gladbeck mitgelenkt und die Hauptverantwortung getragen. Dass er diese nun abgibt, bedeutet für den Volleyballsport beim TV Gladbeck einen großen Einschnitt. Er hält aber sicherlich dem Verein die Treue und wird seinem Nachfolger oder seiner Nachfolgerin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich wünsche ihm ganz persönlich für seine Zukunft nur das Beste und alles Gute.     
Zum Abschluss wünsche ich allen Zuschauerinnen und Zuschauern ein spannendes Turnier und den Spielerinnen der 16 Jugend-Teams der Altersklasse wU14 viel Erfolg bei den Wettkämpfen um den Titel des diesjährigen Deutschen Meisters.

Mit sportlichen Grüßen und „Glückauf“
Euer

Michael Hübner
(MdL)


Grußwort des Vorsitzenden der Deutschen Volleyball Jugend


Liebe Volleyballfreunde,

die diesjährige Deutsche Meisterschaft der U14 weiblich findet vom 17.06. bis 18.06.2017 in Gladbeck statt. Im Namen der Deutschen Volleyball-Jugend (DVJ) möchte ich alle Teilnehmer und Gäste herzlich willkommen heißen.

Für diese Deutsche Meisterschaft haben sich die besten 15 Vereinsmannschaften Deutschlands über ihre Regionalmeisterschaften qualifiziert. Weiterhin spielt auch der TV Gladbeck 1912 als ausrichtender Verein mit um den Titel des „Deutschen Meisters der U14 weiblich“.

Dabei stellt schon die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ein Zeichen für das große sportliche Engagement der teilnehmenden Vereine im Jugendbereich dar. Für diese intensive und gute ehrenamtliche, wie auch hauptamtliche Vereinsarbeit möchte ich mich hiermit recht herzlich bedanken. Ein weiterer Dank geht selbstverständlich auch an unsere jungen Volleyballer, sowie ihre Familien für Ihr großes Engagement im Volleyballsport.

Das Motto des Bundespokals der DVJ lautet „Volley talentiert“.
Mit diesem Motto wollen wir dieses Jahr unsere großartige Sportart und einige ihrer zahlreicher Facetten in den Mittelpunkt rücken. Werte wie Respekt und Fairplay sind unersetzbar im täglichen Umgang miteinander und finden selten so einfach Anwendung, wie im Sport. Doch was wären alle Werte ohne unsere kleinen und großen Talente, die diese Werte lernen, aneignen und weiter in die Welt tragen. Somit würden wir uns freuen, wenn auch im Nachgang an dieses Event viele neue Volleyballer/innen gefunden werden, die die Chance erhalten durch und mit unserem Sport zu lernen.

An dieser Stelle möchte ich mich für die sicherlich gelungene Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft beim TV Gladbeck 1912 und stellvertretend für die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer bei Ina Schultz und Andreas Packeisen recht herzlich bedanken.

Ihnen wünsche ich einen schönen Aufenthalt in Gladbeck, allem voran spannende und vor allem faire Spiele.


Andreas Burkard
Vorsitzender der Deutschen Volleyball Jugend


Grußwort vom Präsidenten des WWV


Präsident - Hubert Martens - Westdeutscher Volleyball-Verband e.V. Hubert Martens Westdeutscher Volleyball-Verband e.V.
Präsident - Hubert Martens
Westdeutscher Volleyball-Verband e.V. Hubert Martens Westdeutscher Volleyball-Verband e.V.

Der Westdeutsche Volleyball-Verband heißt alle Spielerinnen, Trainer, Schiedsrichter und Gäste der Deutschen Jugendmeisterschaften ganz herzlich in Nordrhein-Westfalen, in Gladbeck willkommen. Die besten 16 Jugendmannschaften aus ganz Deutschland haben sich in acht Regionalmeisterschaften für die Titelkämpfe qualifiziert und kämpfen nun vom 17.-18.06.2017 um den Meistertitel der U14 weiblich.

Für alle Spielerinnen ein Highlight in der Saison 2016/2017 sowie in der noch jungen eigenen sportlichen Laufbahn.

Die leistungsorientierte Jugendarbeit ist ein besonderer Schwerpunkt in vielen Vereinen und in unserem Verband. Ohne die Jugend und die Förderung der jungen Talente kann der Sport in vielen anderen Bereichen nicht existieren.

 Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der U14 weiblich spielen bereits die Talente für die Nationalmannschaft der Frauen von übermorgen.

Herzlich bedanken möchte ich mich beim TV Gladbeck als Ausrichter der diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften der U14 weiblich, stellvertretend bei Ina Schultz und Dr. Andreas Packeisen.


Ihnen allen wünsche ich spannende und faire Spiele sowie ein schönes Wochenende in Gladbeck.

Ihr

Hubert Martens
Präsident


Grußwort des Geschäftsführers der Emscher Lippe Energie GmbH (ELE)


Liebe Freunde des Volleyballsports, liebe Fans des TV Gladbeck,

in der Volleyballstadt Gladbeck findet am 17. und 18. Juni 2017 ein bedeutendes sportliches Ereignis statt: Zum ersten Mal wird eine Deutsche Meisterschaft in einer Ballsportart in Gladbeck ausgerichtet. Schon die Vergabe der Deutschen Meisterschaft der weiblichen U 14 an den TV Gladbeck durch den Deutschen Volleyball-Verband ist eine Auszeichnung. Dazu gratulieren wir dem Verein herzlich.

Die 16 besten deutschen Jugendmannschaften kommen an diesem Wochenende nach Gladbeck, nachdem sie sich zuvor in acht Regionalmeisterschaften qualifiziert haben. Für viele junge Sportlerinnen ist es die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft und vielleicht der Beginn einer großen sportlichen Karriere. Die Ausrichtung dieser Deutschen Jugendmeisterschaft ist ein weiteres Indiz, wie weit der TV Gladbeck mit seinem Engagement für Kinder und Jugendliche im Volleyballsport bereits gekommen ist. Die Jugendarbeit weiter zu fördern und jungen Talenten den Aufstieg zu ermöglichen, ist auch unser erklärtes Ziel, das die ELE seit Jahren als Sponsor der 1. Damenmannschaft des TV Gladbeck und als Partner der Jugendarbeit des Vereins unterstützt.

In diesem Sinne wünsche ich allen Teilnehmern, Zuschauern und Helfern spannende, erfolgreiche und faire Wettkämpfe.

Dr. Bernd-Josef Brunsbach
Geschäftsführer der Emscher Lippe Energie GmbH (ELE)


Grußwort der Volleyballabteilung des TV Gladbeck


Ina Schultz
Ina Schultz

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Volleyballfreunde,
liebe Sportlerinnen, Betreuer und Begleiter,

die Volleyballabteilung des TV Gladbeck 1912 freut sich sehr, die vielen jungen Talente mit ihren Trainern, Betreuern, Familien und Freunden sowie alle Volleyballinteressierten zur Deutschen Meisterschaft der weiblichen Jugend U14 in Gladbeck begrüßen zu dürfen.

Nach einer überaus gelungenen Westdeutschen Meisterschaft in der Altersklasse U13 im vergangenen Jahr möchten wir nun mit der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft unser Engagement für Kinder und Jugendliche erneut unter Beweis stellen.

Mit der Vergabe dieser Jugend-Meisterschaft nach Gladbeck schenkt uns der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) sein Vertrauen in die organisatorischen Abläufe. Gleichzeitig kommt darin aber auch zum Ausdruck, dass der DVV unsere Bemühungen im Bereich der Jugendarbeit anerkennt.

Gute Jugendarbeit ist die Basis für eine hochklassige Spitze. So hoffen wir, in einigen Jahren vermehrt junge Eigengewächse an die hohen Spielklassen in unserer Abteilung heranzuführen und das eine oder andere Talent bei den Gladbecker Giants in der 2. Bundesliga anfeuern zu können.
 
Am 17. und 18. Juni 2017 werden die besten 16 Mannschaften Deutschlands in der Artur-Schirrmacher-Halle und der Sporthalle am Heisenberg-Gymnasium um den Titel des Deutschen Meisters 2017 kämpfen. Für viele der jungen Sportlerinnen ist es die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft. Wir wünschen den Sportlerinnen und ihren Betreuern einen fairen Wettkampf und das Erreichen der angestrebten Platzierung.

Die Planung und Durchführung eines solchen Turnieres ist nur mit den vereinten Kräften vieler ehrenamtlich engagierter Vereinsmitglieder, Eltern, Helfer und lokaler bzw. regionaler Partner möglich. Dafür gilt Ihnen unser Dank. Zusammen wollen wir nun die Deutsche Meisterschaft zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Sportlerinnen und die Zuschauer werden lassen!

Wir wünschen allen teilnehmenden Mannschaften viel Erfolg, verletzungsfreie und spannende Spiele und ganz viel Spaß!

Ina Schultz und das Organisationsteam