Aktuelle Meldungen - Abteilung Volleyball

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


3:1-Heimsieg zum Saisonabschluss

  • Abteilung Volleyball TV Gladbeck

Am vergangenen Sonntag gewannen die Gladbecker Blauhemden ihr letztes Spiel der Saison 2023/24 mit 3:1 (25:17, 25:23, 21:25, 25:16) gegen den VTV Freier Grund.

Die Gladbeckerinnen starteten mit viel Elan und Siegeswillen in die Partie. Sie überzeugten unter anderem mit harten Angriffen und gewannen Satz eins somit deutlich.

Im zweiten Satz wurde es schon knapper. Die Gäste aus dem Siegerland hatten nun ins Spiel gefunden und setzten den TVG mit ihren Aufschlägen mehr und mehr unter Druck. Allerdings hielten die Blau-Weißen diesem Stand und sicherten sich auch Durchgang zwei, wenn auch knapp.

Ein ähnliches Bild zeigte sich zu Beginn des dritten Satzes. Der VTV Freier Grund erspielte sich durch den hohen Aufschlagdruck eine komfortable Führung. Die Gladbeckerinnen kämpften sich erneut heran, aber dieses Mal reichte es nicht mehr. Das Gästeteam entschied den Satz für sich.

Die Blauhemden starteten mit neuem Ehrgeiz in Satz vier. Sie wollten unbedingt die drei Punkte in Gladbeck behalten. Die Mannschaft von Waldemar Zaleski bekam die Aufschläge der Gegnerinnen wieder unter Kontrolle und hatte somit die Möglichkeit, wieder ihr eigenes Spiel aufs Parkett zu bringen. Mit vielen starken Angriffen, Aufschlägen und Abwehraktionen sicherten sich die Gladbeckerinnen den letzten Satz und somit das letzte Spiel der Saison.

Für den TVG war es der elfte Saisonsieg nach 20 Partien. 32 Punkte wurden gesammelt und am Ende steht der sechste Tabellenplatz zu Buche. „Damit können wir unter den Umständen durchaus zufrieden sein", sagt TVG-Trainer Waldemar Zaleski und weiter: „Ich habe mir nie wirklich Sorgen um den Klassenerhalt gemacht. Die Mädels haben schließlich gezeigt, dass sie spielen und verletzungsbedingte Ausfälle auffangen können. So hat unser Minikader auch gegen die drei Top-Teams der Liga aus Münster, Düsseldorf und Borken gepunktet." Am Ende trennen den Tabellensechsten aus Gladbeck gerade einmal drei Punkte vom Tabellendritten. Der zwischenzeitliche Kampf gegen den Abstieg wurde gemeistert und am Ende eine solide Platzierung erzielt. 

In die Sommerpause geht es jedoch für die Spielerinnen des TV Gladbeck noch nicht. Denn der Verband hat für den 28. April noch eine Pokalrunde angesetzt, bei dem der TVG auf den TuS Herten und im Falle eines Erfolgs auf den Sieger des Spiels SC Union Lüdinghausen gegen SV Blau-Weiß Aasee trifft. Wirklich nachvollziehbar ist das nicht, schließlich liegen zwischen Ende der Ligarunde und der Finalrunde des Pokals mehr als ein Monat. Selbst die Westdeutsche Meisterschaft der U20 findet bereits am 6. und 7. April statt und bedeutet, dass die jungen Mädels noch drei Wochen weitertrainieren müssen. "Für die Spielerinnen ist das eine enorme Belastung, schließlich haben sie dann fast acht Monate durchgespielt. Und auch ich bin nach dieser verrückten und anstrengenden Saison ausgepowert", hält Coach Zaleski fest.

Nutzen werden die Gladbeckerinnen die kommenden Wochen dann aber auch, um Spielerinnen zum Probetraining einzuladen. Denn natürlich steht sowohl für den TV Gladbeck als auch für jede Spielerin bereits die Planung für die Saison 2024/25 auf dem Programm. Daher ist es an dieser Stelle auch Zeit DANKE zu sagen an alle, die für ein Gelingen des Trainings- und Spielbetriebs Jahr für Jahr beigetragen haben.

Fotos
Spielszene: Carsten Klümper, www.ruhrsportfoto.de
Ewa Borowiecka: Frank Lehmann, www.fl-medienservice.de