Aktuelle Meldungen - Abteilung Volleyball

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


Foto. Carsten Klümper

D1 - Ein echtes Meisterwerk gegen den SV Wachtberg

  • Abteilung Volleyball TV Gladbeck

Am vergangenen Sonntag gewann der TV Gladbeck die spannende Heimpartie gegen den SV Wachtberg mit 3:2 und konnte somit zwei wertvolle Punkte holen.

Doch dieser Spieltag war kein normaler für den TV Gladbeck: Mehrere Spielerinnen des ursprünglichen Kaders fielen an diesem Tag aufgrund von Krankheit, Verletzung oder privaten Gründen aus. Tatkräftige Unterstützung bekam die 1. Damenmannschaft dankenswerterweise von Spielerinnen aus der U18 sowie der U16. Und auch Waldemar Zaleski war erkrankt und fehlte an diesem Tag, sodass Johann Bleichrot das neuformatierte junge Team allein coachte.

Gleich zu Beginn fanden beide Mannschaften gut in die Partie. Das Spiel des SV Wachtberg zeichnete sich in diesem ersten Satz durch eine sehr starke Block-/Abwehrarbeit aus, sie brachten auch gut herausgespielte Bälle wieder zurück auf die Gladbecker Seite. Im Angriff agierten die Wachtbergerinnen mit sehr platzierten Bällen in die Ecken oder genau in die Schnittzonen der Abwehrspielerinnen des TVG. Insgesamt gestaltete sich der erste Satz dieses Sonntagskrimis sehr ausgeglichen, mit dem glücklicheren Ende für den TV Gladbeck (27:25).

Im zweiten Satz gerieten die Blauhemden schnell mit acht Punkten in Rückstand. Bei einem Rückstand von sechs Punkten verwandelte Emma Neukirchen durch ein Liberozuspiel von Dilay Kaya einen Angriff über die Mitte und erfüllte die von Johann Bleichrot seit Jahren ausgesprochene Challenge. Als Belohnung erhält die gesamte Mannschaft eine Pizza. Die Mädels des TVG holten Punkt für Punkt auf, mussten den Satz aber dennoch mit 22:25 an das Team aus dem Rhein-Sieg-Kreis abgeben.

Den Schwung vom Ende des zweiten Satzes nahmen die Gladbecker Spielerinnen mit und ließen im dritten Durchgang nichts anbrennen. Insbesondere durch zwei Aufschlagserien von Hanna Bittner und Emilia Pissarski konnte schnell eine deutliche Führung herausgespielt und Satz drei mit 25:12 gesichert werden.

Der SV Wachtberg setzte sich im vierten Satz direkt auf 3:0 ab. Doch dann schlug Hanna Bittner stark auf, revidierte den Wachtberger Vorsprung und baute den eigenen Vorsprung zunächst auf 6:3 aus. Diese Führung von drei bis vier Punkten hielten die Gladbeckerinnen konstant aufrecht und es sah nach einem 3:1-Erfolg aus. Doch starke Aufschläge und sehr platzierte Angriffe der Drachenländer Volleys ließen diese in der Crunchtime doch noch am TVG vorbeiziehen, um sich den Satz ihrerseits mit 25:23 zu sichern.

Jetzt ging es um alles. Die Gladbecker Mädchen gingen mit der festen Überzeugung aufs Feld, sich mit zwei Punkten für ihre bisherige Leistung zu belohnen. Ein kurzer taktischer Aufschlag durch Julia Vasi ließ die Mannschaft sodann direkt punkten. Beim Seitenwechsel führte der TVG mit 8:6 und konnte durch kurze Aufschlagserien von Leana Grozer, Maren Vierhaus, Emilia Pissarski und Emma Neukirchen auf 14:10 davonziehen. Zum Ende des Satzes wurde es jedoch nochmal richtig spannend und die Mädels aus Wachtberg kämpften sich durch eine starke Aufschlagserie von Amelie Glück Punkt für Punkt zu einem Spielstand von 13:14 heran. Die gesamte Halle bebte vor Aufregung. Auch die außer Gefecht gesetzten Spielerinnen der D1 fieberten am eigens kreierten Gruppen-Liveticker, der durch das ein oder andere Spielvideo untermalt wurde, mit. Am Ende führte dann ein unglücklicher Fehler einer Wachtberger Mittelblockerin zum Sieg der Blau-Weißen, die den Tiebreak mit 15:13 und somit das Spiel mit 3:2 für sich entschieden. Der Jubel war riesig und die ganze Mannschaft freute sich gemeinsam mit ihren Fans über den Sieg dieses aufregenden Matches. Als Nächstes steht ein Doppelspieltag für den TV Gladbeck an, der gleichzeitig auch das Saisonende bedeutet. Am 9. April treffen die Blauhemden auswärts auf den SC 99 Düsseldorf und am 10. April geht es im Drachenfelser Ländchen erneut gegen SV Wachtberg um den Klassenerhalt der Regionalliga.