Aktuelle Meldungen - Abteilung Volleyball

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


Deutsche Meisterschaft: Gladbecker U18 gewinnt Bronze

  • Abteilung Volleyball TV Gladbeck

Am vergangenen Wochenende ist die U18 des TV Gladbeck samt Trainerteam und zahlreichen Zuschauern nach Saarbrücken aufgebrochen, um im weitläufigen Komplex des Olympiastützpunktes Rheinland-Pfalz/Saarland den diesjährigen deutschen Meister auszuspielen. Hervorragend ausgerichtet wurde das zweitägige Turnier von den proWIN Volleys TV Holz.

Souverän legte der amtierende Westdeutsche Meister in der Vorrunde los und sicherte sich zwei deutliche 2:0-Siege gegen den SC Union Emlichheim und den SV Lok Engelsdorf. Den druckvollen Angriffen und Aufschlägen der TVG-Blauhemden hatten beide Gegner nur wenig entgegenzusetzen.

Im letzten Gruppenspiel gegen die SG Rotation Prenzlauer Berg waren die Gladbeckerinnen das erste Mal wirklich gefordert: Die Hauptstädter erwischten einen sehr guten Start und konnten mit platzierten Angriffen immer wieder Akzente setzen. Das Gladbecker Team hingegen konnte in ihrem Angriffsspiel um Nationalspielerin Leana Grozer kaum Zugriff finden, sodass der erste Satz folgerichtig in Richtung Hauptstadt ging. Doch der Westdeutsche Meister ließ sich nicht unterkriegen, präsentierte seine Stärke in den folgenden zwei Sätzen und gewann diese konsequent.

Mit dem Gruppensieg war der erste Turniertag für die Gladbeckerinnen auch schon beendet. Denn der erste Platz berechtigte zur direkten Teilnahme an den Viertelfinal-Spielen, während über den Kontrahenten noch in den Überkreuzspielen der K.o.-Runde entschieden wurde.

So stand für die Blauhemden erst einige Stunden später fest, dass der Gegner der Dresdner SC sein sollte, der im Vorfeld des Turniers auch von TVG-Coach Ioan „Nico“ Vasi als einer der Favoriten, wenn nicht sogar als der Top-Favorit auf den Titel gehandelt wurde. Ein schweres Spiel wartete also am Sonntagmorgen auf die jungen Gladbecker Damen.

In diesem Viertelfinale machte die Gladbecker Mannschaft wohl ihr bestes Spiel des gesamten Turniers. Dominierten die Blauhemden noch den ersten Satz mit 25:17, so sahen die zahlreichen Fans einen stark aufspielenden Dresdner SC in Satz zwei (25:21). Im darauffolgenden alles entscheidenden Tiebreak gewannen die Blau-Weißen dann aber früh die Oberhand und konnten diese bis zum Satzende behalten. 15:7 stand am Ende auf der Anzeigetafel und der Einzug ins Halbfinale konnte gefeiert werden.

Im Semifinale kam es dann am Sonntagmittag zu einem Duell mit dem späteren Deutschen Meister Schweriner SC. Obwohl die mitgereisten Zuschauer ein hochklassiges Spiel sahen, konnten die Gladbeckerinnen nicht an die Leistung aus dem Spiel der letzten Acht anknüpfen und mussten sich den stark spielenden Schwerinerinnen geschlagen geben. Allzu groß war der Unterschied aber nicht. „Vor allem der erste Satz war mit 26:24 sehr knapp und mit ein wenig mehr Konsequenz wäre auch für uns der Einzug ins Finale gegen die Volleyball Akademie Stuttgart möglich gewesen“, sagte Trainer Vasi nach dem Spiel, dessen Erwartungen vor dem Turnier jedoch weit übertroffen wurden.

Es gab Grund zum Stolz, denn die Niederlage im Halbfinale war gleichbedeutend mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Das Spiel um Platz drei gegen den Westrivalen RSV Borken wurde nicht ausgespielt. Auch wenn in den ersten Momenten die Enttäuschung überwog, können die Mädels auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückschauen. Für einen Teil ist diese immer jedoch immer noch nicht beendet, denn am kommenden Wochenende steht noch die Deutsche Meisterschaft der U20 im oberschwäbischen Biberach auf dem Programm.

Für die U18 spielten: Hanna Bittner, Amelie Brandstädter, Lilly Broszat, Lea Finger, Leana Grozer, Clara Hoffmann-Becking, Dilay Kaya, Sophia Lameck, Emma Neukirchen, Alicia Olikagu, Emilia Pissarski, Julia Schlüter, Paula Schröer, Julia Vasi.

Betreut wurden die Mädels von: Trainer Ioan Vasi, Co-Trainer Maximilian Sypitzki, Betreuerin Susanne Sypitzki und Physiotherapeut Marvin Langer