Aktuelle Meldungen - Abteilung Volleyball

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


Erfolgreicher Saisonstart für Regionalliga-Damen

  • Abteilung Volleyball TV Gladbeck

Am vergangenen Sonntag konnten die Gladbeckerinnen nach drei intensiven Sätzen den ersten Sieg und drei Punkte in Essen sichern. Dabei tat sich das neu zusammengestellte Team von Trainer Waldemar Zaleski gegen den VV Humann zunächst schwer. Das 3:0 (25:22, 25:20, 25:23) wirkt souverän, es war aber eher kompliziert.

Vor dem Start in die Saison 2024/25 hatten die letzten Testspiele dem Coach Zaleski Mut gemacht. „In diesen Spielen haben wir gesehen, dass wir ein starkes Spiel zeigen können“, resümierte der TVG-Trainer. Davon war allerdings zu Beginn des Spiels gegen Humann nicht viel zu bestaunen. „Das Spiel lief völlig an uns vorbei und wir hatten noch viele Probleme mit unserer Defensivarbeit, vor allem im Block.“ Den Essenerinnen gelang so ein Traumstart mit einem zwischenzeitlichen Sieben-Punkte-Polster. Mit Auszeiten versuchte Zaleski seine Mädels zu beruhigen und ihnen die Unsicherheit zu nehmen. Dann kam Ellen Plonowski zum Aufschlag und legte eine erfolgreiche Aufschlagsserie hin. Den Gladbeckerinnen gelang es damit und mit einigen Wechseln, den Satz noch zu drehen.

Aber auch im zweiten Satz kamen die Gladbeckerinnen zunächst nicht in ihren Rhythmus. Erst Mitte des Satzes drehten die Blauhemden wieder auf und es wurde spannend. Viele lange Ballwechsel und gute Aufschläge auf Seiten des TVG führten auf die Siegerstraße. Und auch der Block wurde stärker. Vor allem Mittelblockerin Sarah Welters überzeugte mit ihrer Souveränität am Netz. Waldemar Zaleski stellte ich nach dem Spiel ein hervorragendes Zeugnis aus: „Das hat sie wirklich sehr überzeugend und stark gemacht“. < Im letzten Satz sah es dann etwas entspannter aus. Punkt um Punkt wurde erkämpft und langsam war die Gegenwehr der Essener Spielerinnen gebrochen. „In diesem Satz haben wir es im Gegensatz zu den Durchgängen eins und zwei sehr gut gemacht und die Kontrolle gewonnen“, befand der Gladbecker Trainer.

Diesen Schwung hätten die Gladbeckerinnen gerne mit ins nächste Spiel genommen. Doch nach dem Auftaktsieg muss bis zum nächsten Ligaspiel noch gewartet werden. Aufgrund terminlicher Schwierigkeiten bezüglich des Schiedsrichtereinsatzes - am kommenden Wochenende steht auch der erste Jugendspieltag für die NRW-Liga der U20 und der U16 auf dem Programm - musste das erste Heimspiel gegen den VC SFG Olpe bis in den November verschoben werden. Das nächste Spiel in der Regionalliga West findet für den TV Gladbeck dadurch erst am 12. Oktober gegen Bayer Leverkusen II statt. Bis dahin werden zwei Trainingsspiele bestritten, um wenigsten den Spielrhythmus nicht zu verlieren und einigermaßen im Liga-Modus zu bleiben.

Foto
Frank Lehmann, www.fl-medienservice.de