Aktuelle Meldungen - Abteilung Volleyball

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


Gemeinsamer Erfolg – Damen 1 gewinnt in Paderborn

  • Erstellt von TV Gladbeck
  • Startseite Volleyball

Am Samstagabend konnten die Mädels der 1. Damenmannschaft nach einer ordentlichen Teamleistung drei Punkte mit nach Hause nehmen. Besonders eine Spielerin wurde von Trainer Zaleski gelobt.

SG Sande /VoR - TV Gladbeck -- 1:3 (12:25, 25:22, 17:25, 22:25)

In den letzten Wochen hatten die Spielerinnen des TV Gladbeck immer wieder mit Rückschlägen in Bezug auf den Kader zu kämpfen. Aufgrund von Verletzungen und Krankheiten, insbesondere auf der Zuspielposition, war es kaum möglich, Routine in den Spielaufbau zu bekommen.

In dieser schweren Situation sprang für das Auswärtsspiel bei der SG Sande / VoR Paderborn eine Nachwuchsspielerin der zweiten Mannschaft ein und präsentierte sich auf Anhieb hervorragend. Bei dem 3:1 Sieg in Paderborn überzeugte die erst 15-jährige Zuspielerin Lara Bittner durch ihr variables Zuspiel und ihren Blick für freie Räume des Gegners. „Es war nicht erkennbar, dass sich Lara erst seit zwei/drei Wochen bei der 1. Damenmannschaft einlebt“, erklärt Trainer Zaleski nach dem Spiel. Bittner wurde aus dem Gladbecker Verbandsligateam intern für die Oberliga freigegeben, da die drei etatmäßigen Zuspielerinnen Ellen Plonowski, Sarah Bahn und Julia Frohleiks auf Grund von Verletzungen oder aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung standen.

Schon zu Beginn des Spieles war die gute Stimmung auf dem Feld spürbar und so starteten die Blauhemden mit druckvollen Aufschlägen und Angriffen. Sie konnten den Gegner über den ganzen Satz unter Druck halten und mit 25:12 eindeutig für sich entscheiden.

Im zweiten Satz starteten die Damen des TV Gladbeck zunächst ähnlich konstant. Die Gegner leisteten nun aber mehr Widerstand und die Gladbeckerinnen fanden nicht mehr die richtigen Mittel. So ging der zweite Durchgang mit 25:22 an die Heimmannschaft der SG Sande/ VoR Paderborn.

Doch die Blauhemden schafften es, die Kontrolle über das Spiel zurückzugewinnen. Trotz des zwischenzeitlichen Kopf-an-Kopf-Rennens zwischen beiden Mannschaften konnten sich die Gladbeckerinnen jeweils zum Ende des dritten und vierten Satzes durch mutiges Aufspielen und eine gute Spielübersicht durchsetzen. Die Spielerinnen entschieden die Sätze mit 25:17 und 25:22 also für sich und nahmen so drei verdiente Punkte mit nach Gladbeck.

Nach dem Spiel lobte das Trainerteam um Zaleski und Bleichrot die Akteurinnen: „Sie haben als Mannschaft überzeugt und so das Spiel für sich entschieden!“

Die durch das Trainerteam zuvor organisierten Testspiele gegen Recklinghausen und Bottrop/ Borbeck haben den Mädels wieder Selbstvertrauen gegeben. Auch die gemeinsamen Gespräche mit den beiden erfahrenen Trainern trugen zur guten Stimmung bei.

„Es hat wieder einmal Spaß gemacht, als Team das Spiel zu bestreiten“ so Mannschaftskapitänin Smaniotto. „Jede einzelne hat in jeder Phase der Begegnung zu diesem Sieg beigetragen, egal ob gerade auf oder neben dem Feld.“

Nun heißt es, das Stimmungshoch mit in die bevorstehenden Trainingseinheiten zu nehmen und weiter an der Routine im Spielaufbau zu arbeiten.

Denn schon am folgenden Samstag (16.12.2019) steht den Damen ein schweres Spiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten TV Hörde II bevor.

Um 19:00 Uhr wird das Spiel in der Artur-Schirrmacher-Halle angepfiffen. Die Mädels hoffen auf eine volle Halle und lautstarke Unterstützung durch ihre Fans.