Aktuelle Meldungen - Abteilung Volleyball

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


Gladbeck testet gegen Herten

  • Startseite Volleyball

Am vergangenen Dienstag waren die Blauhemden zu Gast beim klassenhöheren TuS Herten und lieferten eine ordentliche Leistung ab.

Trotz des Ausfalls der Mittelangreiferin Maria Rietz und weiterer Angreiferinnen wie Kim Smaniotto, Tina Kaiser und Esin Aslan war es ein ausgeglichenes Spiel.

Von Beginn an konnten die Gladbecker Mädels die Gastgeber aus einer soliden Annahme mit ihren Angriffen unter Druck setzen. Zum Ende des ersten Satzes ging es in die heiße Phase. Beim Punktestand von 21:21 hatte die Erste des TVG die Chance, den Satzgewinn zu erspielen. Verschlagene Aufschläge führten allerdings zu einfachen Punktverlusten und es gelang nicht, diese wieder auszugleichen. Somit stand es 1:0 für die Ex-Gegner aus der vergangenen Saison.

Satz zwei und drei verliefen ähnlich. „Durch die stabile Annahme haben wir zwar eine gute Basis und können somit gut angreifen“, so das Trainerteam Zaleski und Bleichrot. Die Fehler der Gladbeckerinnen lagen an diesem Abend jedoch in der Block-Abwehr. Das war der Grund, warum auch die beiden anderen Sätze nicht erkämpft werden konnten. Die Trainer: „Wir müssen mehr Bälle abwehren, um solch ausgeglichene Spiele für uns zu entscheiden. Abgesehen vom reinen Ergebnis sind wir aber zufrieden mit der heutigen Leistung.“

Insgesamt war die Partie gegen den Hertener Regionalligisten also eine gelungene Maßnahme, um den aktuellen Leistungsstand zu erfassen. Momentane Fehlerquellen sollen in den kommenden Trainingseinheiten eliminiert werden. Die letzte Testmöglichkeit der Blauhemden vor der anstehenden Saison ist das Vorbereitungsturnier am kommenden Sonntag (15. September) im eigenen Hause. STV Hünxe, TV Jahn Königshardt, DJK SF Datteln, TSV Bayer Dormagen und der TV Gladbeck werden ab 11:00 Uhr in der Artur-Schirrmacher-Sporthalle um den Turniersieg spielen. Zuschauer sind gerne willkommen!