Aktuelle Meldungen - Abteilung Volleyball

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


Junge Gladbeckerinnen beim Auswahltraining mit dem Landestrainer

  • Erstellt von TV Gladbeck
  • Startseite Volleyball

Mitte November war Landestrainer Peter Pourie zu Gast in der Artur-Schirmmacher-Halle in Gladbeck, um ein Kadertraining für die weibliche Regionalauswahl durchzuführen.

An diesem Auswahltraining nehmen generell die besten Nachwuchsspielerinnen der Region (zwei Volleyballkreise) teil. Das von Peter Pourie geleitete Training findet regelmäßig an verschiedenen Standorten statt. Mal lädt der Auswahltrainer die Talente z. B. nach Borken, mal nach Essen oder Dingden ein. Am 11.11.2019 war der Landesleistungsstützpunkt TV Gladbeck der Gastgeber.

29 Mädchen verschiedener umliegender Vereine präsentierten in der mehr als zweistündigen Trainingseinheit ihren Leistungsstand. „Es war eine gute und abwechslungsreiche Einheit“, meinte der Gladbecker Stützpunktleiter Carsten Knoth. Und weiter: „Es ist immer eine schöne Sache, wenn der Landestrainer im Hause ist. Die Mädchen wollen sich von ihrer besten Seite zeigen und hoffen darauf, es in den Landeskader zu schaffen. Für den Landeskader werden die talentierten Nachwuchsvolleyballerinnen üblicherweise bei bestimmten Turnieren gesichtet, z. B. beim Büdenbender-Turnier Anfang November. „Wenn eine Jugendliche dort aber einen schlechten Tag erwischt oder einfach zu aufgeregt ist, dann hat sie bei einem solchen Regionalkadertraining noch Chancen, Berücksichtigung zu finden“, erklärt Carsten Knoth.

Ausrichter TV Gladbeck war durchaus gut vertreten. „Wir stellen sieben Mädels“, berichtet Ioan Vasi, der als Coach im Gladbecker Nachwuchsbereich tätig ist. Die jungen Gladbeckerinnen gehören allesamt der U16 an, die unter seiner Leitung in der höchsten Jugendspielklasse (NRW-Liga) um Punkte kämpft. Ioan Vasi: „Das der Landestrainer so viele Mädchen von uns im Blick hat, ist toll und der Beweis dafür, dass wir gut arbeiten.“ Aber nicht nur die reine Trainingszeit mit Peter Pourie war für Spielerinnen und Verein wertvolle Zeit. Der ehemalige Zweitliga-Trainer, der seit 2018 den Bundesstützpunkt in Münster führt, hält auch immer Tipps für die Stützpunktarbeit bereit. Stützpunktleiter Carsten Knoth war froh über das Feedback des Landestrainers: „Er hat erklärt, wie er den Gladbecker Stützpunkt sieht, ist zufrieden mit dem, was wir bisher geschafft haben und hat Perspektiven aufgezeigt, wie der Weg weitergehen könnte.

Dass der TV Gladbeck ein guter Standort für die Volleyball-Ausbildung ist, hat auch der Westdeutsche Volleyball-Verband nochmal bestätigt. Im Zuge dessen soll in der Artur-Schirrmacher-Halle und auf der benachbarten Beachvolleyball-Anlage im Mai 2020 eine Premium-Fortbildung aller Verbandstrainer stattfinden.