Aktuelle Meldungen - Abteilung Volleyball

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


Foto: Karsten Klümper

Letzter Test vor Saisonbeginn gelingt

  • Startseite Volleyball

Am Sonntag zeigte sich das Team der ersten Mannschaft zum letzten Mal vor Saisonbeginn beim Heimturnier in Gladbeck – Erfolgreich, aber trotzdem noch mit Luft nach oben.

Vier Gastmannschaften reisten am Sonntag zur Artur-Schirrmacher-Halle in Gladbeck, um zusammen mit dem Turnierausrichter TV Gladbeck gegeneinander anzutreten. Vier Spiele gab es pro Mannschaft, um zum letzten Mal vor dem Saisonbeginn am kommenden Wochenende die Teamleistung unter Wettkampfbedingungen zu testen.

Für die Gladbeckerinnen war es das erste Turnier mit nahezu vollständiger Besetzung. Durch die Rückkehr der in den letzten Wochen verletzungsbedingt pausierenden Mittelangreiferin Maria Rietz konnte das Trainerteam Zaleski und Bleichrot insbesondere auch den aktuellen Leistungsstand auf den Mittelpositionen testen.

Hierzu ging es für die Blauhemden zunächst gegen den TV Jahn Königshardt (Verbandsliga) aufs Feld. Trotz leichter Startschwierigkeiten konnten die Gladbeckerinnen sich im Laufe des Spiels klar absetzen und gewannen durch eine konstante Leistung in der Annahme sowie druckvolle Angriffe beide Sätze deutlich.

Nach einer kurzen Pause, in der sich das Trainerteam sich mit der Mannschaft zur taktischen Besprechung zurückzog, ging es für die Blauhemden gegen den Oberligisten STV Hünxe weiter. Die Hünxer Volleyballerinnen zeigten ein starkes Spiel, so dass sich die Partie zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen entwickelte. Dementsprechend knapp war das Ergebnis: 1:1 in Sätzen.

Ähnlich eng endete das anschließende Spiel gegen den TSV Bayer Dormagen. Die Gladbecker Mädels konnten sich zunächst durch ein variables Spiel im ersten Satz durchsetzen. Im zweiten Satz ließen die Blauhemden zu Beginn einige Punkte liegen, welche sie im Laufe des Durchganges nicht mehr aufholen konnten. So ging auch dieses Spiel 1:1 aus.

Im letzten Spiel des Tages ging es für die TVG-Mädels gegen den ersten Gegner der kommenden Saison, die DJK Sportfreunde Datteln. Hier machten insbesondere die auf der Diagonal-Position eingesetzte Ellen Plonowski und die Mittelblockerin Maren Mäß ein starkes Spiel. Beide konnten durch druckvolle Angriffe einige Punkte für Gladbeck erspielen. In diesem Spiel konnten die Blauhemden noch einmal Selbstbewusstsein für den anstehenden Saisonstart tanken und entschieden es mit 2:0 eindeutig für sich.

Insgesamt erkämpften sich die Mädels somit den zweiten Platz.

„Das war ein gutes Turnier, bei dem die Mädels erneut ihr Potenzial unter Beweis stellen konnten“, so Trainer Waldemar Zaleski. Vor allem das Zusammenspiel der Mittelangreiferin Maren Mäß mit den Zuspielerinnen Sarah Bahn und Ellen Plonowksi überzeugte das Trainerteam an diesem Turniertag. Nur mit einem Spielelement waren die Trainer Zaleski und Bleichrot noch nicht zufrieden. „Wir schlagen risikoreich und druckvoll auf. Jedoch müssen wir hier noch an der Fehlerquote arbeiten, um im Aufschlag so stark zu sein wie in der letzten Saison.“

Ein besonderer Dank geht an den Fanclub sowie an Susanne Sypitzki für die gute Organisation und sehr gelungene Durchführung des Turniertages.

Nun geht es für die Mädels des TV Gladbeck in die letzten Trainingseinheiten vor Saisonbeginn am kommenden Samstag (21. September). Dann empfangen sie um 19:00 Uhr erneut die DJK Sportfreunde Datteln in der Artur-Schirrmacher-Halle.