Aktuelle Meldungen - Abteilung Volleyball

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


Damen 5 und U18/2

Saisonrückblick Damen 5 und U18/2

  • Abteilung Volleyball TV Gladbeck

Ganze zwei Wochen vor Saisonbeginn traf sich die Damen 5, die zugleich auch weitestgehend als U18/2 für den TV Gladbeck gemeldet wurde, im Oktober 2021 zum ersten gemeinsamen Training. Sechs Spielerinnen spielten bereits im Vorjahr in der Mannschaft, dazu kamen acht Neuzugänge aus Kirchhellen und Sven Muschellik als neuer Trainer. Dessen größte unerwartete Herausforderung war es zu Beginn, sich die Namen seiner Spielerinnen bis zum ersten Spiel der Saison 2021/2022 zu merken. Das und vieles mehr funktionierte anfangs aber besser als erwartet.

Bis zum Ende der Hinrunde sammelten die D5er bereits genügend Punkte für den Klassenerhalt. Das war aber auch notwendig, denn mit dem Jahreswechsel wurde es durchaus chaotisch und wenig planbar. Es folgten Trainingsausfälle und Spielverlegungen en masse, tatsächlich konnte seither kein Spiel mehr ohne coronabedingten Ausfall absolviert werden.

Die Folge: Ständiges Improvisieren in System und Aufstellung, organisatorische Schnellschüsse und schlussendlich zu viele unnötige Niederlagen. Aber Platz fünf war ja sicher und ob es noch Platz vier wird, entscheidet sich mit dem letzten Nachholspiel, welches am 7. Mai stattfindet.

Das Fazit fällt also alles in allem trotzdem positiv aus, denn für die meisten Spielerinnen war es die erste Saison in der Bezirksklasse und trotz der widrigen Bedingungen wurde das Saisonziel Klassenerhalt früh erreicht. Zudem ist das Team als Einheit hervorragend zusammengewachsen und der Spaß kam auch nicht zu kurz.

Ach ja, und ganz nebenbei holten sich die Mädels den U18-Staffelsieg in der Bezirksliga. Bislang sogar ungeschlagen, denn auch dort stehen noch zwei Nachholspiele aus, die aber keinen Einfluss mehr auf die Tabelle haben.

Im Sommer wechseln dann einige Spielerinnen in den Sand, ehe es mit der Saisonvorbereitung für eine hoffentlich wieder erfolgreiche neue Spielzeit weitergeht.


Um die Funktionalität dieser Website für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.
Einverstanden!