Aktuelle Meldungen - Abteilung Volleyball

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


Schwerte bescherte Gladbeck drei Punkte

  • Erstellt von TV Gladbeck
  • Startseite Volleyball

Am vergangenen Sonntag waren die Gladbeckerinnen beim VV Schwerte zu Gast.

VV Schwerte - TV Gladbeck -- 0:3 (17:25 26:28 19:25)

"Wir sind optimistisch, einen weiteren Sieg zu erkämpfen", äußerte sich Trainer Waldemar Zaleski vor der Begegnung. Entsprechend gut gelaunt und bis auf die länger ausfallende Zuspielerin Sarah Bahn vollständig startete sein Team dann auch in die Partie.

Nach einer kurzen Anlaufphase nahm der TVG das Heft des Handelns in die Hand. Die Trainer konnten auf alle Spielerinnen zählen und bei Bedarf taktisch wechseln. Das zahlte sich über die Dauer des ersten Satzes aus, der mit 25:17 auf Gladbecker Seite zu Buche schlug. "Wir hatten den Satz gut unter Kontrolle", stellte Zaleski später durchaus zufrieden fest.

Das galt auch zunächst für den Beginn des zweiten Spielabschnittes. Doch dann ließ Gladbeck plötzlich etwas nach, während Schwerte immer besser ins Spiel fand. Der Satz wurde spannend und die Gladbecker Akteurinnen mussten nun kämpfen. Schließlich konnten sie aber die Oberhand behalten und die heiße Phase mit 28:26 für sich entscheiden. „Diesen Satz haben wir schon glücklich gewonnen“, gab der Coach im Nachgang zu.

Die Gastgeberinnen kratzte der zweite Satzverlust herzlich wenig, sie spielten völlig unbeeindruckt und richtig stark weiter. "Der dritte Durchgang war der beste", fand Zaleski, der mit dem Lob sowohl den Gegner als auch seine eigene Mannschaft meinte. Im Gladbecker Team war die Motivation, das Auswärtsspiel mit einem 3:0 abzuschließen, jedoch spürbar hoch. Die Blau-Weißen hielten den Daumen drauf und machten den Sack mit 25:19 zu. Der fünfte Sieg war unter Dach und Fach. Der Auftritt in Schwerte bescherte dem TV Gladbeck drei weitere Punkte.

"Meine Truppe ist sicher aufgetreten", urteilte der TV-Coach, "das war am Anfang der Saison nicht immer der Fall." Die Mannschaft habe als Mannschaft gewonnen, alle Spielerinnen hätten sehr gut mitgezogen. Das Team entwickele sich und zeige allmählich Gesicht - und genau das ist es, was das Trainergespann Waldemar Zaleski und Johann Bleichrot auf die Agenda gesetzt hat. Die verdiente Ausbeute beläuft sich zur Zeit auf 15 Punkte, was den dritten Tabellenplatz hinter RC Borken-Hoxfeld II (21 Punkte) und TV Hörde II (16 Punkte) bedeutet.

Die Gladbeckerinnen bereiten sich in der anstehenden Trainingswoche also mit vollem Optimismus auf das letzte Heimspiel in diesem Jahr vor, in dem es am Samstag (14.12.2019) in der Artur-Schirrmacher-Halle ab 19.00 Uhr gegen die Gäste vom VfL Ahaus geht. Dabei wollen die heimischen Mädels alles geben, um ihren Fans und sich möglichst drei weitere Punkte zu bescheren.