Aktuelle Meldungen - Abteilung Volleyball

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


Starker Saisonauftakt für die 1. Mannschaft

  • Erstellt von TV Gladbeck
  • Startseite Volleyball

Am Samstagabend präsentierte sich die 1. Damenmannschaft in guter Form und belohnte die Fans und sich mit einem deutlichen 3:0-Heimsieg.

Nachdem die letzten Wochen intensiv trainiert, getestet und analysiert wurde, ging es am Samstag für das Team von Trainer Zaleski und Co-Trainer Bleichrot zum ersten Ligaspiel auf das heimische Feld. Der Aufschlag zur Saisoneröffnung verzögerte sich zwar um ca. 45 Minuten aufgrund eines vorherigen Bezirksklassespiels, doch durch viele helfende Hände konnten die Mädels beider Mannschaften dann recht zügig auflaufen.

Das Ziel der Mannschaft: Ihr Spiel zu spielen, ohne sich vom Gegner beeindrucken zu lassen. Denn wenn es funktioniert, das im Training einstudierte umzusetzen, ist diese Saison einiges drin für die Blauhemden.

Doch ganz so leicht schien dies zu Beginn des ersten Satzes nicht zu sein. Den Mädels fiel es zunächst schwer, den Rhythmus zu finden und mutig anzugreifen. So musste Trainer Zaleski beim Spielstand von 1:5 die erste Auszeit nehmen. Nach einer klaren Ansage des Trainers und der Einwechselung von Ina Kanka fanden die Gladbeckerinnen ins Match und wurden von Punkt zu Punkt mutiger. Sie machten Druck und konnten nach dem Ausgleich (8:8) letztendlich deutlich in Führung gehen (12:8). Diese Führung haben die Mädels nicht mehr hergegeben und konnten so den Satz mit 25:14 deutlich für sich entscheiden.

Genau so sollte es auch im zweiten Satz weitergehen. Doch auch dieser begann mit einem Rückstand (0:5) für die Gastgeberinnen. Nachdem Trainer Zaleski abermals eine frühe Auszeit nahm, schafften es die Mädels des TV Gladbeck wieder, Druck zu machen und den Satz unter Kontrolle zu bringen. „Ich wundere mich, dass wir im zweiten Durchgang erneut so schwach gestartet sind“, sagte Trainer Zaleski nach dem Spiel, „aber die Mädels haben die Anweisungen aus der Auszeit schnell umgesetzt und konnten so befreit und druckvoll aufspielen.“ Durch die konstante Leistung im weiteren Verlauf des Satzes gelang es den TVG-Damen, auch diesen für sich zu entscheiden (25:16).

Im dritten Satz lief es dann von Beginn an gut für die heimischen Spielerinnen. So blieben die Mädels des Aufsteigers DJK Sportfreunde Datteln an diesem Tag chancenlos und der dritte Satz ging ebenfalls ungefährdet mit 25:16 auf das Konto der Blauhemden.

Die Akteurinnen des TVG waren zum Saisonauftakt auf den Punkt fit und lieferten eine sehr geschlossene Teamleistung ab. Viele Spielerinnen präsentierten sich bestens aufgelegt. Beispielsweise machte es Zuspielerin Sarah Bahn mit ihrem variablen Zuspiel dem gegnerischen Block schwer. Dazu versenkte Neuzugang Josefine Magga einige schöne Angriffe in der gegnerischen Feldhälfte.

Kapitänin Kim Smaniotto brachte es nach dem Spiel auf den Punkt: „Besser hätten wir doch gar nicht in die Saison starten können.“ Sie zeigte sich zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft. „Wir hatten Spaß und haben zu jedem Zeitpunkt an uns geglaubt“.

Zufrieden zeigte sich auch das Trainerteam Zaleski/Bleichrot nach dem Spiel. Luft nach oben gäbe es aber immer, insbesondere die Annahme müsse noch konstanter werden. Doch daran kann in den kommenden Trainingseinheiten gearbeitet werden.

Insgesamt also ein gelungener Saisonauftakt für die Mädels, die von ihren Fans während des Spiels und nach dem Abpfiff gefeiert wurden. Als Dank dafür gab es im Anschluss Pizza für alle! Und ein Prosit auf den Sieg gab es natürlich auch.<