Aktuelle Meldungen - Abteilung Volleyball

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


TV gegen TV und Helau!

  • Erstellt von TV Gladbeck
  • Startseite Volleyball

Die erste Damenmannschaft des TV Gladbeck besiegte am Karnevalswochenende den TV Hörde im Verfolgerduell. Dadurch konnten die Blauhemden die Gegner in der Tabelle überholen und auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen.

Gleich zu Beginn war der Ehrgeiz beider Mannschaften zu verspüren, das wichtige Duell für sich zu entscheiden. So entwickelte sich im ersten Satz ein knapper Spielverlauf, in dem sich die Gastgeberinnen mit einem Endstand von 26:24 schließlich durchsetzen konnten. In der Folge übernahmen allerdings die Spielerinnen im schwarzen Auswärtsdress das Kommando und gingen mit 17:11 deutlich in Führung. Doch dann riss der Faden. „Plötzlich war die Konzentration weg“, bemerkte der Gladbecker Trainer Waldemar Zaleski. Die Hörder Damen holten auf, glichen aus und drehten den zweiten Satz mit 25:21 zu ihren Gunsten. Somit stand es 2:0 für den Gegner. Zaleski erkannte die nun brenzlige Situation: "Wenn man einen Satz, in dem man so deutlich geführt hat, noch abgibt, können negative Emotionen ins Spiel kommen." An den tollen Tagen aber hatte der TV Gladbeck etwas gegen üble Laune und blies noch einmal zur Attacke.

Angeführt von Mittelblockerin Maria Rietz, die nach der Kampfansage zur Höchstform auflief, fanden die Blau-Weißen noch einmal Zugriff zum Spiel. Mit Können und Nervenstärke rissen Rietz & Co die Durchgänge drei und vier mit 26:24 und 25:18 an sich. "Maria", lobte Coach Zaleski nach dem Match, "hat in dieser wichtigen Phase ihr bestes Saisonspiel gemacht." Zum richtigen Zeitpunkt habe sie im Aufschlag, Block und Angriff überzeugt und damit das ganze Team angetrieben. Nun hellten sich die Gesichter soweit auf, dass die Gadbecker Mädels in jedem Spielmannszug hätten mitmarschieren können.

Spielfreude und die Aussicht auf einen erfolgreichen Spielabschluss waren nur zwei Faktoren, mit denen die Gladbeckerinnen dann auch einen guten Start in den entscheidenden Tiebreak erwischten. Der TVG verließ die Überholspur letztlich auch nicht mehr. Über ein 5:5 konnte er sich auf 8:6 absetzen und das Spitzenduell mit 15:12 gewinnen. Dem Abpfiff folgte - passend zum Thema des Wochenendes - Jubel, Trubel, Heiterkeit. Von den mitgereisten Fans gab es zwar kein Konfetti, aber ein kräftiges "Helau!".

„Dortmund war eine Reise wert“, befand Zaleski, der sich am Ende über die bärenstarke Teamleistung und - obwohl er gerne noch einen Punkt mehr mitgenommen hätte - über die zwei Punkte für das eigene Konto freute. Vier Spieltage stehen nun noch an, in denen der TV Gladbeck weiter auf Erfolgskurs bleiben möchte.