Aktuelle Meldungen - Abteilung Volleyball

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


Foto: Frank Lehmann, www.fl-medienservice.de

TV Gladbeck 1 legt sich wieder ins Zeug

  • Abteilung Volleyball TV Gladbeck

Nach langen Monaten ohne Hallentraining, nun aber auch wieder einigen Wochen ballgebundenem Training geht es endlich wieder los.

Am kommenden Sonntag (17.10.21) startet die Erstmannschaft des TV Gladbeck in die neue Regionalliga-Saison.

Der Corona-Pandemie ist es geschuldet, dass der Regionalliga-Wettbewerb zunächst in Form einer Vorrunde in zwei parallelen Staffeln ausgetragen wird. Gladbeck spielt zunächst in einer Hin- und Rückrunde zusammen mit den Teams aus Werth/Bocholt, Hörde, Lüdinghausen, Herten, Bielefeld und Borken-Hoxfeld die Plätze aus. Die dabei auf Platz 1 bis 3 landenden Mannschaften beider Staffeln machen dann die Meisterschaft unter sich aus (Play-Off), während die verbleibenden Mannschaften beider Staffeln um den Ligaerhalt kämpfen (Play-Down).

Auf die Gladbecker Frauen kommt also ein neuer Modus zu, in dem es sich zu beweisen gilt. Personell fühlen sich die Blauhemden dazu gut aufgestellt. Der Kader ist weitestgehend erhalten geblieben und wird im Sinne der Gladbecker Jugendarbeit durch eigene Nachwuchskräfte verstärkt, so wie es die Möglichkeiten zulassen. Aber auch die eine oder andere erfahrene Spielerin steht zur Verfügung, wenn es die Zeit erlaubt. An der Seitenlinie stehen wieder Waldemar Zaleski und Johann Bleichrot, die als Trainerteam das Beste aus den Volleyballerinnen herausholen wollen. Beide Trainer haben eine Menge Kenntnisse aus den zahlreichen Vorbereitungsturnieren und –spielen gewonnen und trauen ihren Spielerinnen einiges zu.

Nun heißt es also, das in der Vorbereitung gezeigte Können „auf die Platte“ zu bekommen und in Zählbares umzumünzen. Unterstützt werden die Mädels dabei wieder in allen Belangen von ihren Fans sowie Hallensprecher Michael „Jackson“ Reschke. Auch die Sponsoren um ELE, Volksbank, RWW & Co. haben dem Gladbecker Volleyball dankenswerterweise die Stange gehalten, so dass auf dem erfolgreich anklingenden Weg gemeinsam weiter vorangegangen werden kann. Heim- und Gastfans können dem sportlichen Treiben in der Artur-Schirrmacher-Sporthalle gerne beiwohnen, sofern sie die Voraussetzungen für die Heimspiele des TV Gladbeck gemäß Schutz- und Hygienekonzept erfüllen. Die entsprechenden Informationen finden sich auf der Website des TV Gladbeck Volleyball.

Das erste Match findet allerdings auswärts bei der SG Werth/Bocholt mit Spielbeginn um 16.oo Uhr statt. In der Vergangenheit versprach dieser Vergleich meistens spannende Verläufe. Nach fast einem Jahr Saisonpause können es die Gladbeckerinnen deswegen kaum erwarten, sich wieder Punkt für Punkt richtig ins Zeug zu legen. Auf geht’s!