Aktuelle Meldungen - Abteilung Volleyball

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


TVG-Juniorinnen sammeln internationale Erfahrungen

  • Abteilung Volleyball TV Gladbeck

Das hohe Ansehen der Volleyballjugend des TV Gladbeck mit ihren vielen talentierten Spielerinnen und qualifizierten Trainern hat im Sommer 2021 den Bundestrainer der weiblichen U17-Nationalmannschaft in unsere Sporthalle gelockt. Unter den zahlreichen Talenten der Mannschaft von Trainer Ioan (Nico) Vasi sind ihm gleich drei Spielerinnen besonders aufgefallen, die er vor Weihnachten zum Lehrgang zwecks intensiver Vorbereitung auf die Europameisterschafts-Qualifikation nach Kienbaum (bei Berlin) einlud. So trainierten Pauli Schröer, Leana Grozer und Emma Neukirchen zusammen mit dreizehn weiteren jungen Spielerinnen aus ganz Deutschland unter der Regie von Manuel Hartmann und seinem Co-Trainer-Teams für die Auswahl der besten Volleyballerinnen auf DVV-Jugend-Ebene. Die Selektion ist hart, aber natürlich Teil des sportlichen Wettbewerbs, denn zu jeder Runde der EM-Qualifikation kann Hartmann nur zwölf Spielerinnen melden. Auf der Mittelblock-Position hatte er zwischen vier gleichwertigen Kandidatinnen eine besonders schwere Entscheidung zu treffen. Leider entschied er sich zu diesem Zeitpunkt gegen Pauli Schröer.

Nach kurzer Trainingspause über die Weihnachtsfeiertage ging es dann erneut mit der DVV-Auswahl weiter ins Emsland nach Sögel, wo sich das U17-Nationalteam zusammenfinden und einspielen sollte. Von hier startete nach 10-tägigem Lehrgang die Reise nach Belgien zur ersten Runde der Qualifikation zur U17-Volleyball-Europameisterschaft, die als Kleinturnier mit sechs Nationalteams aus Westeuropa absolviert wurde. Belgien, Niederlande, Portugal, Spanien, Italien und Deutschland hießen die Teilnehmer. Frankreich musste coronabedingt leider kurzfristig absagen. Der Erstplatzierte des Turniers qualiifizierte sich direkt für die EM, die Plätze zwei bis sechs erreichten automatisch die nächste Runde, die in den Osterferien stattfinden wird.

Diese erste Runde war somit eine ideale Gelegenheit für die frisch geformten Juniorinnen-Nationalteams, sich unter ernsthaften Wettbewerbsbedingungen zu messen. Das deutsche Team erreichte hierbei den beachtlichen dritten Platz! Nach souveränen Siegen gegen Gastgeber Belgien und Portugal folgte ein enger Kampf gegen Spanien, den das deutsche Team knapp, aber dennoch verdient mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Sehr respektabel, auch dank der durchsetzungsstarken Angriffe von Leana Grozer auf der Diagonalposition und umsichtiger Blocks auf der Mitte durch Emma Neukirchen. Die weiteren Gegner aus Italien und den Niederlanden sollten es dem DVV-Team jedoch noch schwerer machen. Ihre herausragende Athletik in den Angriffen sowie eine oftmals unüberwindbare Abwehrleistung haben dem deutschen Team die Grenzen aufgezeigt. Beide Begegnungen gingen letztendlich klar mit 0:3, jedoch mit teilweise sehr knappen Satzausgängen, verloren. Nichts desto weniger hat diese Runde der EM-Qualifikation gezeigt, auf welchem sehr hohen Niveau die Spielerinnen im TV Gladbeck ausgebildet werden. Leana Grozer wurde sogar als wertvollste Spielerin des Turniers geehrt!

Der überzeugende dritte Platz der DVV-Auswahl und damit die Teilnahme an der nächsten Runde der EM-Qualifikation sind eine tolle Belohnung der jungen TVG-Spielerinnen, die sie sich unter erschwerten Corona-Bedingungen in den letzten Jahren hart erarbeitet haben. Glückwunsch zu dieser professionellen Leistung!