Aktuelle Meldungen - Abteilung Volleyball

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


U13 des TV Gladbeck überrascht

  • Aktuelles Volleyball

Bei der Westdeutschen Meisterschaft

Die weiblichen U13-Volleyballerinnen des TV Gladbeck haben bei den Westdeutschen Meisterschaften überrascht. Der Nachwuchs der Blau-Weißen sicherte sich in der Artur-Schirrmacher-Halle den dritten Platz. Im kleinen Finale bezwang die Mannschaft des Ausrichters die U13 des Erstligisten USC Münster mit 2:1 (17:25, 25:16, 15:5)-Sätzen. Den Titel holte der RC Borken-Hoxfeld, der das Endspiel mit 2:0 gegen den SV Blau-Weiß Aasee gewann.

„Wir möchten in die Top-Ten kommen.“ Dieses Ziel hatte Carsten Knoth, der Trainer des TV Gladbeck, als Ziel für „seine“ U13 ausgegeben. Am Ende durfte sich der Gastgeber sogar über einen vorher nie für möglich gehaltenen dritten Platz freuen. Nur zwei Niederlagen kassierten die Giants von morgen im Verlaufe des zweitägigen Turniers. Gleich das Auftaktspiel verlor der TVG gegen den USC Münster mit 0:2 (20:25, 25:27). Es folgte ein deutlicher 2:0 (25:6, 25:16)-Erfolg über den 1. VC Minden, der den jungen Gladbeckerinnen den Einzug in die Zwischenrunde bescherte. In ihr trafen sie auf den ASV Senden. Das Team von Britta und Carsten Knoth setzte sich mit 2:0 (25:16, 25:18) durch.

Damit war das Halbfinale erreicht und schon mehr, als der TVG erwartet hatte. Der RC Borken-Hoxfeld erwies sich in der Vorschlussrunde jedoch als eine Nummer zu groß, mit 0:2 (17:25, 5:25) unterlag der blau-weiße Nachwuchs dem Team aus dem Münsterland.

Für die Ausrichtung der Titelkämpfe erhielt der TV Gladbeck übrigens viel Lob.

Einen ausführlichen Bericht über die Westdeutschen U13-Meisterschaften lesen Sie in unserer Dienstagausgabe.

WAZ - 11.04.2016, Thomas Dieckhoff