Aktuelle Meldungen - Abteilung Volleyball

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


U13 zeigt mentale Stärke!

  • Abteilung Volleyball TV Gladbeck

Letzten Sonntag (03.04.22) präsentierten wir uns als Ausrichter der Quali B zur WDM der weiblichen U13. Viele Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde des Volleyballsports waren zugegen, um den Nachwuchs anzufeuern. Auf zwei Feldern wurde parallel gespielt. Die mittlere Tribüne war ausgezogen und die Artur-Schirrmacher-Halle war wieder einmal gut besucht!

Das erste Spiel ging direkt gegen den Werdener TB. Beide Teams spielten hervorragend auf. Der erste Satz hätte für beide Seiten ausgehen können, doch der WTB behielt die Oberhand. Im zweiten Satz war zu viel gewollt und die Fehlerquote dadurch zu groß. Auch hier mussten unsere Mädels zurückstecken. Somit hieß es 0:2 gegen den späteren Turniersieger.

Die zweite Partie ging gegen das Team des RC Borken-Hoxfeld. Der spätere Zweiplatzierte spielte souverän auf und wir hielten gut mit. Zu guter Letzt mussten wir uns trotzdem mit einem 0:2 begnügen. Im letzten und entscheidenden Spiel stand der TG z. r. E. Schwelm gegenüber. Sollten die jungen Wilden diese Partie gewinnen, wären sie bei der WDM! Beide Teams schenkten sich nichts. Der erste Satz ging allerdings mit 23:25 an Schwelm. In der zweiten Partie wurde weiter hart gekämpft. Gute Aufschläge, eine hervorragende Annahme/Abwehr, sowie die notwendige Geduld – von der Trainerbank (Lara, Maren, Elena) immer wieder eingefordert - zahlten sich aus. 29:27 hieß es und somit musste der Tiebreak entscheiden. Den Aufschwung nutzen unsere Mädels und zeigten hier endlich was sie können. Mit einem 15:9 gewannen sie den Satz, das Spiel mit 2:1 und belohnten sich mit der Teilnahme an der WDM der weiblichen U13, welche in Münster ausgetragen wird.

Alle Mädels hatten, wenn auch die eine mehr und die andere weniger, Spielanteile. „Die richtige Konstellation, für den Tag, musste erst gefunden werden.“ so Lara, die mit ihren Trainerkolleginnen immer wieder neue Aufstellungen ausprobierte. „Die jungen Volleys müssen sich erst noch an die Wettkampfsituation gewöhnen. So eine Quali ist dann doch schon etwas anderes als ein normaler Spieltag. Wir sind allerdings auf einem richtig guten Weg. Alles in Allem ein sehr erfolgreiches Wochenende für uns!“ resümierte ein durchweg zufriedener Jan.

Team: Ella Muschellik, Diana Kadriu, Ayliz Güclü, Loreen Grozer, Luisa Dume, Mia Ludwig, Lily Hermann und Mia Vesper