Aktuelle Meldungen - Abteilung Volleyball

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


Westdeutsche Meister 2022 - wU16 -

Westdeutsche Meister 2022 - wU16 -

Vize-Westdeutsche Meister 2022 - wU20 -

Vize-Westdeutsche Meister 2022 - wU20 - in Aktion Foto: Tom Schulte (Essen)

U16 und U20 - TVG-Jugend trumpft bei „Westdeutscher“ auf

  • Abteilung Volleyball TV Gladbeck

„Erfolg ist kein Glück“ ist das Motto der Jugendlichen, die gemeinsam auch als Damen 4 an den Start gehen. Das harte Training und die unzähligen Stunden in der Halle zahlen sich nun aus.

Am vergangenen Wochenende ging es für die U16 nach Bielefeld und die U20 nach Essen, um den Titel des Westdeutschen Meisters auszuspielen.

Für die U16 des TV Gladbeck, deren Teilnahme an den Titelkämpfen aus Personalgründen bis kurz vor dem Start nicht sicher war, ging es in der Gruppenphase zunächst gegen den SV BW Dingden (25:9, 25:7) und den VC SFG Olpe (25:19, 25:13). Beide Spiele gingen recht deutlich an die jungen Blauhemden, so dass im Viertelfinale der PTSV Aachen auf sie wartete. Auch dieses Spiel ging ohne Satzverlust mit 25:10, 25:16 zu Gunsten der Gladbeckerinnen aus. Kaum eine Chance hatte ebenfalls der SV Blau-Weiß Aasee im Halbfinale. Nach einem neuerlichen 2:0 (25:14, 25:15) stand die Finalteilnahme für das Team um Jugendnationalspielerin Leana Grozer fest. Es ging nun gegen den RC Borken-Hoxfeld, der mit Marika Loker ebenfalls eine Jugendnationalspielerin in ihren Reihen hat, um den obersten Platz auf dem Podest. Die Gladbecker Abwehr hatte sich hervorragend auf Loker eingestellt und das Endergebnis sprach für sich - erneut stand ein 2:0 (25:14, 25:12) für den TVG auf der Anzeigetafel. Ohne Satzverlust heißt der Westdeutsche Meister 2022 der U16 also TV Gladbeck.

Da blieb Trainer Ioan „Nico“ Vasi nichts anderes übrig, als seine Mannschaft in den höchsten Tönen zu loben: „Die Mädels sprühten nur so vor Energie und Emotionen.“ Lediglich ein kleiner Hänger im Gruppenspiel gegen den VC SFG Olpe war zu überwinden. Doch auch ein deutlicher Rückstand ließ die jungen Talente nicht aus der Ruhe bringen, selbst eine Auszeit von Coach Vasi war nicht erforderlich. „Die Mädchen haben selbst Lösungen gefunden. Der Teamgeist war zudem enorm. Sobald es bei einer Spielerin mal nicht rund lief, ist eine andere sofort in die Bresche gesprungen“.

Neben seinen Spielerinnen galt der Dank von „Nico“ auch seinem Co-Trainer Max Sypitzki sowie Susanne Sypitzki, „die alles perfekt organisiert hat“, so der Coach nach dem Erfolg. Nun geht es für die U16 am 30. April/1. Mai nach München, wo die Deutsche Meisterschaft ausgetragen wird.

In nichts nachstehen wollte die U20 des TV Gladbeck, die Kräfte reichten am Ende jedoch nicht mehr ganz für den Titel. In Essen-Borbeck mussten sich die von Johann Bleichrot und Jan Bittner gecoachten Blau-Weißen erst im Finale geschlagen geben. Gegner war wie auch bei der U16 der RC Borken-Hoxfeld, der den Blau-Weißen eine 1:2-Niederlage (25:20, 14:25, 7:15) beibrachte. Auf dem Weg ins Endspiel bezwangen die Gladbeckerinnen jedoch nicht nur einen Titelkandidaten. In der Gruppenphase hatte nämlich der TSV Bayer 04 Leverkusen (22:25, 25:20, 17:15) das Nachsehen, in der Zwischenrunde der VoR Paderborn (25:23, 25:20) und im Halbfinale der PTSV Aachen (25:11, 19:25, 15:4). Im ersten Spiel des Turniers gab es zudem noch einen glatten 2:0-Erfolg (25:13, 25:14) über den Gastgeber VC Essen-Borbeck.

„Unsere Mannschaft hat ihre Leistung auf den Punkt abgerufen“, sagte Johann Bleichrot, der insbesondere mit der Annahme mehr als zufrieden war. „Sie war unheimlich stabil und hat gerade in den engen Phasen die Nerven bewahrt“, so der TVG-Trainer. Zudem lobte Bleichrot den ausgezeichneten Teamspirit: „Die Mannschaft hat super zusammengestanden - von der ersten bis zur letzten Spielerin. Die Unterstützung von der Bank ist immer enorm wichtig für die Spielerinnen, die gerade auf dem Feld stehen.“

Zum ganz großen Wurf reichte es am Ende nicht, was der Coach auch auf die äußeren Umstände zurückführte. „Die meisten unserer Spielerinnen spielen in der Regel auf Kleinfeld. Dann im Finale plötzlich auf Großfeld vor so einer Kulisse zu spielen, muss man erstmal verpacken“, sagte Bleichrot. Dieser ließ zudem nicht unerwähnt, dass der Großteil der Mannschaft von „Nico“ Vasi und vier Talente von Carsten Knoth ausgebildet worden sind und dankte beiden Trainern für diese hervorragende Arbeit.

Und auch mit Platz zwei war die U20 am Ende glücklich, denn auch dieser berechtigt zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Die U20-Titelkämpfe steigen ebenfalls am 30. April/1. Mai in Cottbus. „Das war ein Traum!“ Mit diesen vier Worten fasste TVG-Nachwuchstrainer Ioan „Nico“ Vasi treffend die Vorstellungen der U16 und der U20 seines Vereins bei den Westdeutschen Meisterschaften zusammen. „Wir sind sehr zu zufrieden mit den Ergebnissen und es ist genau das, worauf wir alle hingearbeitet haben. Wir könnten kaum glücklicher und stolzer auf diese Leistung sein!“

Doch lange auf den Lorbeeren ausruhen steht nicht zur Debatte. Nach einem Regenerationstag ging es direkt wieder in die Trainingswoche, denn schon am kommenden Wochenende (2./3. April) steht die Westdeutsche Meisterschaft der U18 auf dem Programm. Ausgerichtet wird die WDM durch die TG Rote Erde Schwelm in Bochum bei deren Partnerverein TV Gerthe.