Aktuelle Meldungen - Abteilung Volleyball

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.


Foto: Carsten Klümper

D1 - Werth war eine Reise wert

  • Abteilung Volleyball TV Gladbeck

Nach der einjährigen Spielpause hatte sich die erste Frauenmannschaft des TV Gladbeck für ihren Saisonauftakt vorgenommen, sich von Anfang an Punkt für Punkt richtig ins Zeug zu legen - und gleich im ersten Match der Saison beweist die Erste, das sie es auch kann. Die Mädels vom TVG holen die ersten drei Punkte nach Hause.

Schon zu Beginn des Auswärtsspiels bei der SG Werth/Bocholt gelang es dem Gladbecker Team, auf hohem Niveau zu agieren. Eine Anlaufphase war nicht nötig, der Gastgeber wurde sofort mit Ballwechsel Nummer eins unter Druck gesetzt. Starke Aufschläge von Maren Vierhaus und eine starke Blockarbeit von Maren Mäß machten es zum Beispiel den Gegnerinnen schwer, ihr Spiel aufzuziehen. Zuspielerin Julia Siegel, die nach Abpfiff die Goldmedaille als MVP (Most Valuable Player) erhielt, verteilte die Bälle sehr variabel. Die Gladbecker Angreiferinnen hatten es somit leichter, sich gegen den Block der Spielgemeinschaft durchzusetzen. „Wir spielen unseren Volleyball und machen kaum Fehler“, zeigten sich die Gladbecker Trainer Waldemar Zaleski und Johann Bleichrot angetan von den ersten beiden Durchgängen.

Dann jedoch vergab der TVG die Chance, den Vergleich mit einem 3:0 zu beenden und musste in den vierten Satz. Die Blauhemden wurden nun mehr gefordert, konnten schließlich aber den Satz knapp mit 25:23 und somit gleichzeitig das Spiel für sich entscheiden. Damit endete die erste Auswärtsaufgabe 3:1 für Gladbeck. Trainer und Spielerinnen konnten zufrieden und nach dem ersten Saisonspiel sicher auch etwas erleichtert mit drei Punkten im Gepäck heimfahren.

In der laufenden Woche steht nun die Vorbereitung auf das erste Heimspiel am Sonntag (24.10.21) gegen den TV Hörde 2 an, um möglichst an den schönen Auftakterfolg anknüpfen zu können.