Die U14-Mädchen des TV Gladbeck haben sich in Aachen für die Westdeutsche Meisterschaft qualifiziert. Team zeigt bisher beste Saisonleistung
Die U14-Volleyballmädchen des TV Gladbeck haben ihr zweites Etappenziel auf den Weg zu den Deutschen Meisterschaften erreicht. Der Nachwuchs der Blau-Weißen sicherte sich in Aachen in der Qualifikationsrunde B souverän die Teilnahme an den Titelkämpfen auf westdeutscher Ebene.
„Damit“, so Carsten Knoth, der gemeinsam mit seiner Ehefrau Britta Knoth die U14 trainiert, „gehört unser Team schon jetzt zu den besten zwölf Nachwuchsmannschaften des Westdeutschen Volleyball-Verbandes.“ Die Landesmeisterschaft wird am 20. und 21. Mai am Münsteraner Aasee ausgetragen.
Das erste Etappenziel hatte der TV Gladbeck in der ersten Qualifikationsrunde erreicht. Mit Siegen gegen den TV Hörde aus Dortmund und dem USC Münster, dessen erste Frauenmannschaft seit vielen vielen Jahren zur deutschen Elite gehören, hatten die Blau-Weißen die Fahrkarte für Aachen zur Quali B gelöst. Dort hatte die Mannschaft zumindest den zweiten Platz angepeilt, um sicher das Ticket zu den Westdeutschen Meisterschaften zu lösen.
2:0-Auftakterfolg über Werden
Am Ende des Turniers belegten die jungen Gladbeckerinnen sogar den ersten Platz. Die Bilanz des Teams lautete: drei Spiele, drei Siege. Carsten Knoth lobte „seine“ Mädels: „Sie haben vor begeisterten Fans die wohl beste Saisonleistung gezeigt.“
Das Auftaktspiel gegen den Werdener TV aus Essen gewann der TVG quasi im Schongang. 2:0 hieß es, die Satzergebnisse von 25:10 und 25:7 sprechen eine eindeutige Sprache. In der zweiten Partie bekamen es die Blau-Weißen mit der Heimmannschaft Post Telekom SV Aachen zu tun. „Auch wenn der erste Satz ein bisschen knapp ausging“, so Knoth, „gewannen unsere Mädels konzentriert dieses Spiel mit 2:0.“ Und zwar mit 25:20 und 25:9, um genau zu sein.
Von einem ganz anderen Kaliber war in der letzten Partie des Turniers Gegner VoR Paderborn. Die Zuschauer in Aachen sahen über weite Strecken einen Vergleich auf Augenhöhe, in dem beide Mannschaften spektakuläre Szenen herausspielten. Letztlich gewann der TV Gladbeck dieses Match mit 2:1 Sätzen (25:2, 23:25, 15:3).
Optimale Ausgangsposition
Damit hat der TVG nicht nur das Ticket für die Westdeutsche Meisterschaft gelöst. Als Gruppenerster hat sich die Mannschaft der Knoths überdies eine optimale Ausgangsposition für die Auslosung bei den Titelkämpfen in Münster geschaffen. Dort wird der TVG den Versuch unternehmen, sich für die nationalen Titelkämpfe zu qualifizieren.
Die Deutsche Volleyballmeisterschaft der weiblichen U14 findet in diesem Jahr erstmals in Gladbeck statt. Als Ausrichter haben die Blau-Weißen einen DM-Startplatz sicher, ungeachtet dessen wollen sie aber auch sportlich für den Saisonhöhepunkt am 17. und 18. Juni in der Artur-Schirrmacher und der Nordparkhalle an der Konrad-Adenauer-Allee qualifizieren.
WAZ - 04.04.2017 - Thomas Dieckhoff
// weitere Fotos von der Quali B